Mozart
Über allem die Liebe
52 Kolumnen zu Mozarts 250. Geburtstag –
Das Buch im PDF
Mozarts „Götterdämmerung“
Zu einer Inszenierung des „Idomeneo“ in Berlin
Landbote, 29. 9. 2006 PDF
Mozart, Konstanze und Constanze
Leben und Werk – Zu Mozarts 250. Geburtstag PDF
Küsse für den Bassa Selim
Zur Figurenkonstellation der „Entführung au dem Serail“ PDF
Schikaneder und die „Zauberflöte“
Landbote, 21. 9. 2012 PDF
Ein Endspiel und kein Ende
Zu einer Inszenierung von Mozarts „Don Giovanni“, 1.2. 2018 PDF
Der nackte Mann
Zum Salzburger „Don Giovanni“ des Feestivals 2021 PDF
ROCCOSOUND – Die Geschichte
Ja, warum Roccosound? Weil Musik das
A und das O dieser Seite ist und Musik
auch zur Einrichtung der Seite überhaupt
führte, muss man nach Sound nicht lange
fragen. Höchstens darauf hinweisen, dass
Sound ein umfassender Begriff ist, den man
im Deutschen nicht kennt. Ob Klang, Ton,
Laut oder Geräusch – Sound ist alles.
Aber Rocco. Man kann daraus die Spann-
weite vom Barock zum Rock heraushören,
und dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber die Geschichte ist eine andere. Als 2001 das Musical „Klecks“ in Dinhard über die Bühne ging, stellten wir fest, dass der Kater, der ihm den Namen gab und der unser Kater war, zwar schon fast alle seine sieben Leben verbraucht hatte, aber dank dem Musical von Alfred Felder und Gabriela Büttiker ganz gewiss unsterblich werden würde. Das Internet, das alles für ewig erklärt, musste deshalb von „Klecks“ Kenntnis erhalten. Und so kreierten wir die Homepage für Klecks.
Nun heisst die Homepage aber nicht Kleckssound, sondern Roccosound, und das ist die melancholische zweite Geschichte, die hier zu erzählen ist. Im Sommer des „Klecks-Jahres“ starb unser Hund, der uns fast siebzehn Jahre treu begeleitet hatte und dessen Tod uns sehr schmerzte. Dieser Hund hiess nun eben Rocco, und so ist Roccosound, angedeutet auch auf dem Emblem, eine Hommage an ihn und an den Teil unseres Lebens, das mit ihm verbunden war. Übrigens liebte es Rocco durchaus, sich gleich vor die Lautsprecherbox hinzulegen und zu dösen – selbst wenn eine Opernsopranistin ihre Dezibels zum Besten gab. Vielleicht döste er auch nicht, sondern lauschte „His Masters Voice“.
Rossini
Rossini – Der Komponist des „Barbiere di Siviglia“
Zum 200. Geburtstag des Komponisten, 29. 2. 1992
Rossini, Donizetti, Verdi
Schiller und die Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts
Zum 200. Todestag des Dichters, 7. Mai 2005
Musikkritik
In eigener Sache – Interview in der Winterthurer Klavierzeitung „Resonanz“
Oktober 1991: PDF
Wagner
„Das geistige Schwert, mit dem wir heute fechten“
Das lange Leben böser Geister – Wagners Hitler und der rebellische Urenkel
LB 12. 4. 1997 PDF
Richard Wagner feiern?
Beitrag zum 200. Geburtstag von Richard Wagner LB 22. Mai 2013 PDF
Richard Wagners Antisemitismus
Eine Replik zu Dieter Borchmeyers Apologie in der NZZ vom 18. Mai 2013 PDF
Die nicht nur festlichen Festspiele
Zu Oswald Georg Bauers „Geschichte der Bayreuther Festspiele“
LB 7. 12. 2016 PDF
Das „entartete“ Wagner-Kind
Zu Eva Riegers Monografie „Friedelind Wagner – Die rebellische Enkelin“
LB 25. 8. 2012 PDF
Viele Fäden und ein Knoten
„Cosimas Kinder“ von Oliver Hilmes und „Der Wagner-Clan“ von Jonathan Carr
Revolutionär auf Abwegen
Richard Wagner und der Antisemitismus von Paul Lawrence Rose
LB 17. 7. 1999 PDF
Wotan und ein Ende
Richard WagnerS „Ring des Nibelungen“ im Opernhaus Zürich
Sibelius
Der Europäer als Finne
Zum 150. Geburtstag des Komponisten
LB 5. 12. 2015 PDF
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Varia
Galerien
Verdi
Tanz mit der Zensur – Un ballo in maschera
Verdis Auseinandersetzung mit der Zensur gibt Einblick in die Werkstatt des Dramatikers, seine Persönlichkeit und Stellung
in Italiens Wende um 1860., Roccosound, Okt. 1917 PDF
Giuseppe Verdi und „La Traviata“
SKRIPT der Vorlesung an der Volkshochschule Winterthur, April 2015 PDF
Ein Mann des Welttheaters
Porträt zum 200. Geburtstag, Landbote, 9. 10. 2013 PDF
Die Musik und das Schweigen des Todes
Zu Giuseppe Verdis 100. Todestag, Landbote, 27. 1. 2001 PDF
Giuseppe Verdi: „I due Foscari“
Tragödie im Horizont der Trinität von Herrscher, Vater und Sohn
Landbote, 29. 9. 1990 PDF
Opernwerkstatt, Ägyptologie und Zeitgeschichte
Zur Entstehungsgeschichte der „Aida“, Landbote, 24. Juli 1993 PDF
Motivzusammenhänge in Verdis Oper „Il Trovatore“
Roccosound, 29. Mai 2018.PDF
Macbeth und der Königsmord
Anmerkung zu zwei Inszenierungen der Verdi-Oper 2016
Roccosound PDF
Von „Amleto“ zu „Otello“
Die Komplexen Beziehung zwischen Faccio, Boito und Verdi, 2016: PDF
Simon Boccanegra – der Rufer
Berlin, Zürich, St. Gallen – Begegnungen mit Verdis Friedensoper PDF
Don Carlo – ein königlicher Popanz?
Zur Inszenierung des „Ernani“ an den Bregenzer Festspielen PDF
„I vespri siciliani“ – Text und Dramaturgie
anlässlich der Inszenierung von Calixto Bieito im Opernhaus Zürich PDF
Carlo Bergonzi – Vita e Canto
zum 100. Geburtstag des grossen italienischen Tenors PDF
Mascagni
Gekrönt, bevor er König war
Porträt ais Anlass der Aufführung vom „L‘amico Fritz“ in Winterthur,
1. September 1994
Carl M. von Weber
„Der Freischütz“ – kein Weg aus der Wolfsschlucht?
Betrachtungen zum Werk anlässlich der Inszenierung auf der Bregenzer
Seebühne mit Blick auf einige vorangegangene Inszenierungen
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